Energiewende und Arbeitsplätze

Bild des Benutzers Karl Schillinger
Von Karl Schillinger am 30. Juli 2014 - 16:22 in München / Wirtschaft, 11 mal gelesen

Weil bei Osram viele Mitarbeiter durch die Energieeinsparung entlassen werden und weil heute so ein grauer Tag ist, habe ich mich unter meine Stehlampe in der Leseecke gelegt und eine Fotografie als Farbfotografie und eine Fotografie als Infrarot 850nm angefertigt. In der gezeigten Gegenüberstellung erkennt auch ein Laie, wie hier die Energiesparlampe mit geringen von etwa 17% Energieverbrauch Licht erzeugt, während die Glühbirne über 90% als pure Energieleistung verpufft und damit verschwendet. Auch die Lebensdauer der Energiesparlampe ist erheblich länger als die der Glühlampe.

Sommer-Specials bei der FCS AG -- Computerkurse in den Ferien

Bild des Benutzers Christine Wittig
Von Christine Wittig am 30. Juli 2014 - 9:27 in München / Freizeit, 23 mal gelesen

Ganz München startet in die Ferien -- Sommer, Sonne und Erholung sind jetzt für viele die Topthemen. Für alle, die die freie oder wenigstens ruhige Zeit lieber für kompakte Fortbildungen rund um den Computer nutzen wollen, bietet die FCS AG auch dieses Jahr wieder Sommer-Specials an.

"Lichter aus ..... gemma z'Haus!"

"Klima - das Experiment mit dem Planeten Erde"

Es war vor zwölf Jahren, als wir im Deutschen Museum von 2002 bis 2003 eine äußerst - wenn auch ihrer Zeit voraus gewesene - interessante Sonderausstellung hatten, die ich - als damals "Ehrenamtlicher Mitarbeiter" - zusammen mit meist ebenfalls "ehrenamtlichen" Kolleginnen und Kollegen betreuen durfte und in über vierhundert Führungen Schulklassen, Fachbesuchern und Besuchern im Haus Informationen über Klima, Klimawandel und Wetter vermitteln durfte.

Da wiehert ja ..... der "Amtsschimmel"?

Eines der an die dreißig ASZ – Alten- und Service-Zentrum – in der bayerischen Landeshauptstadt München ist im nördlich von Schwabing gelegenen Stadtteil Freimann, wo ich bis neulich in meiner damaligen Funktion als ehrenamtlicher 1. Vorsitzender des Sozialverbands VdK Bayern – Ortsverband Schwabing Freimann – einen monatlichen „Stammtisch“ betreute.

Karatecamp in den Sommerferien

Bild des Benutzers Tobias Warzel
Von Tobias Warzel am 29. Juli 2014 - 16:27 in München / Veranstaltungen, 40 mal gelesen

Für alle Eltern, die noch eine tolle Beschäftigung in den Sommerferien suchen.

Wir haben noch freie Plätze in den Sommerferien für folgende Wochen:

- Mo. 18.08.14 bis Fr. 22.08.14
- Mo. 01.09.14 bis Fr. 05.09.14

In der Zeit von 09:00 Uhr bis 15:00 Uhr erleben die Kinder im Alter ab 5 Jahren
tolle Aktivitäten, Spass und die Grundtechniken der werteorientierten Kampfkunst.

Weitere Infotmationen und Anmeldung unter www.karate-in-muenchen.de

Polizeibericht vom 29.07.2014 - u. a. morgendlicher Einbruch in Nachtclub; Motorradraser am Ring

Bild des Benutzers Polizei-München-Presseberichte
Von Polizei-München... am 29. Juli 2014 - 14:52 in München / Verkehr/Blaulicht, 55 mal gelesen

(pm/RG) Ausführlicher Pressebericht aus dem Polizeipräsidium

Übersicht:

1284. Kranführer fällt ca. drei Meter tief und wird schwer verletzt - Westend

1285. Brand in Realschule, zehn Leichtverletzte - Obermenzing

1286. Einbruch in Nachtclub - Laim

1287. Festnahme von zwei Einbrechern auf frischer Tat - Obermenzing

1288. Räuberische Erpressung unter Vorhalt eines Messers - Neuperlach

1289. Erneuter Enkeltrickbetrug - Neuperlach

1290. Versuchter Enkeltrickbetrug in zwei Fällen – Schwabing-West und Neuhausen

Die parlamentarische Landschaft live betrachten

Bild des Benutzers Diana Stachowitz
Von Diana Stachowitz am 29. Juli 2014 - 14:15 in München / Leute, 44 mal gelesen

Junge Maßnahmenteilnehmer des gemeinnützigen Betriebes Ökomobil im Münchner Norden zu Besuch bei MdL Diana Stachowitz.

”Wie wird Politik in Bayern gemacht?“, das fragten sich rund 40 Auszubildende im Deutschen Patent- und Markenamt in München. Spannende und ausführliche Antworten erhielten sie dazu von der SPD-Landtagsabgeordneten Diana Stachowitz. Die Sozial- und Europapolitikerin hatte die jungen Leute eingeladen, sich zu informieren und hinter die Kulissen des Landtags zu blicken. Bereichert wurde die Gruppe durch Gewinner eines Besuchsgutscheins bei Diana Stachowitz.