Faschingsdienstag auf dem Viktualienmarkt

Bild des Benutzers Stadt München
Von Stadt München am 8. Februar 2016 - 23:30 in München / Freizeit, 22 mal gelesen

(pm/RG) Noch einmal lässt sich der Münchner Fasching auf dem Viktualienmarkt genießen:

Den Höhepunkt der narrischen Zeit markiert auch dieses Jahr der Tanz der Marktfrauen am Faschingsdienstag, 9. Februar. Um 9.30 Uhr ist Startschuss, der närrische Auftakt mit dem Auftritt des Narrhalla-Prinzenpaares und der Prinzengarde findet um 10.30 Uhr statt.

Danach begrüßen Oberbürgermeister Dieter Reiter und Werkleiter Boris Schwartz die Besucherinnen und Besucher sowie die tanzenden Marktweiber auf dem Viktualienmarkt. Anschließend schwingen die Händlerinnen ihr Tanzbein.

Geothermie-Anlage Freiham: zweite Bohrung hat Soll-Tiefe erreicht - SWM beginnen Pumpversuche

Bild des Benutzers Stadt München
Von Stadt München am 8. Februar 2016 - 23:25 in München / Wirtschaft, 21 mal gelesen

(pm/RG) Tief unter Freiham befindet sich ein riesiges Heißwasservorkommen. Mit dieser natürlichen Wärme wollen die SWM bereits ab 2016 den neuen Stadtteil sowie benachbarte Gebiete umweltfreundlich und komfortabel beheizen. Ende September 2015 hatten die Bohrarbeiten für die Geothermieanlage begonnen.

Die so genannte Förderbohrung wurde südlich der S-Bahnlinie und westlich des Gewerbegebietes Freiham im Dezember 2015 fertig gestellt. Aus der 2.500 Meter tiefen Förderbohrung wird zukünftig das heiße Wasser für die Geothermieanlage an die Oberfläche gepumpt werden.

Stadtbibliothek Fürstenried: Kabarett mit Philipp Weber

Bild des Benutzers Stadt München
Von Stadt München am 8. Februar 2016 - 23:19 in München / Kultur, 21 mal gelesen

(pm/RG) Der studierte Chemiker und Biologe Philipp Weber bringt in seinem Kabarettabend am Donnerstag, 11. Februar, um 20 Uhr in der Stadtbiblitohek Fürstenried Klarheit in die trüben Gewässer der deutschen Trinkkultur.

Der Kabarettabend ist eine Kooperation zwischen der Stadtbibliothek Fürstenried und Kultur & Mehr/Trägerverein Bürgersaal Fürstenried.

Eintrittskarten zu 12 Euro gibt es in der Stadtbibliothek Fürstenried, Forstenrieder Allee 61. Telefonische Kartenreservierungen sind unter 7 59 69 89-0 möglich.

Neuer Heizspiegel für München zeigt Sparpotenzial

Bild des Benutzers Stadt München
Von Stadt München am 8. Februar 2016 - 23:17 in München / Ratgeber/Tipps, 25 mal gelesen

(pm/RG) „In der kalten Jahreszeit ist es gut zu wissen, wie es um Heizenergieverbrauch und Heizkosten steht. Hier lassen sich Kosten sparen und zugleich die Umwelt schützen,“ sagt Umweltreferentin Stephanie Jacobs. Zur Einschätzung und Bewertung des eigenen Wohngebäudes hilft der neu erschienene „Münchner Heizspiegel“ des Referats für Gesundheit und Umwelt.

Er beruht auf einer Auswertung der des Jahres 2014 und gibt hier Münchner Durchschnittswerte an; differenziert nach Gebäudegröße und Art der Heizung.

Wilhelm-Hale-Straße wird umgestaltet

Bild des Benutzers Stadt München
Von Stadt München am 8. Februar 2016 - 23:15 in München / Verkehr/Blaulicht, 22 mal gelesen

(pm/RG) Der Bauausschuss des Stadtrats hat am 8. Dezember 2015 die Ausführungsgenehmigung für den Umbau der Wilhelm-Hale-Straße zwischen Arnulfstraße und Friedenheimer Brücke erteilt. Grundlage für die Neugestaltung ist der Bebauungsplan mit Grünordnung für den Bereich nördlich des S-Bahnhofs Hirschgarten.

Bereits im Frühjahr 2015 wurde damit begonnen, das Baufeld freizumachen. Die Versorgungsunternehmen haben mit dem umfangreichen Verlegen der Sparten begonnen.

Traglufthalle in Haar schon bald bezugsfertig - Interessierte sind eingeladen, die neue Unterkunft vorab zu besichtigen

(pm/RG) Am Mittwoch, den 17. Februar 2016, sind zwischen 16:30 Uhr und 18:30 Uhr alle Interessierten zur Besichtigung der siebten Traglufthalle im Landkreis München für die vorübergehende Unterbringung von Asylbewerbern eingeladen. Die Unterkunft befindet sich in der Vockestraße 95 in Haar.

In die siebte Traglufthalle, die im Landkreis errichtet wurde, ziehen schon bald die ersten Asylbewerber ein. Vorab erhalten interessierte Landkreisbürgerinnen und -bürger die Gelegenheit, sich vor Ort einen Eindruck von der Asylbewerberunterkunft zu verschaffen.

Neue Asylbewerberunterkunft für Taufkirchen - erste Bewohner können noch im Februar einziehen

(pm/RG) Am Donnerstag, 11. Februar, sind zwischen 16:30 Uhr und 18:00 Uhr alle Interessierten aus Taufkirchen und dem kompletten Landkreis zur Besichtigung der neuen Asylbewerberunterkunft eingeladen. Die Bauten am Köglweg können voraussichtlich noch im Laufe des Februars bezogen werden, vorher sollen nun alle Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit bekommen, einen Blick in die Häuser werfen.

Voraussichtlich in der zweiten Februarhälfte werden schon die ersten Asylbewerber die Unterkunft am Köglweg 100 beziehen.

Pkw-Brand in Schwabing und Neuaubing

Bild des Benutzers Feuerwehr-Presseberichte durch
Von Feuerwehr-Press... am 8. Februar 2016 - 17:49 in München / Verkehr/Blaulicht, 23 mal gelesen

(pm/RG) Bei zwei PKW-Bränden heute Mittag ist ein Sachschaden von mehr als 20.000 Euro entstanden. Verletzt wurde zum Glück niemand. Gegen 11.00 Uhr setzte sich in der Infanteriestraße der Fahrer eines Citroen Berlingo in sein Fahrzeug und wollte dieses starten.

Nach mehreren erfolglosen Versuchen stieg der Fahrzeugführer aus und bemerkte Flammen aus dem unteren Bereich des Motorraumes. Sofort alarmierte er die Feuerwehr.

Nächste Sitzung des Bezirksausschusses des 23. Stadtbezirkes (Allach-Untermenzing) am 16. Februar

Bild des Benutzers Stadt München
Von Stadt München am 8. Februar 2016 - 17:46 in München / Politik, 24 mal gelesen

(pm/RG) Einladung zur 21. Sitzung des Bezirksausschusses des 23. Stadtbezirkes Allach-Untermenzing am Dienstag, den 16. Februar 2016, um 19.00 Uhr im Hans-Sieber-Haus, Manzostr. 105.

Tagesordnung:

1. Allgemeines
1.1 Begrüßung, Beschlussfähigkeit
1.2 Genehmigung der Tagesordnung
1.3 Genehmigung des Protokolls der letzten Sitzung
1.4 Unterausschuss Protokolle
1.4.1 UA Protokoll Planung und Bau vom 04.12.2015
1.4.2 UA Protokoll Planung und Bau vom 07.01.2016
1.4.3 UA Protokoll Kultur vom 13.01.2016