Truppmann-Ausbildung erfolgreich abgeschlossen

Die Truppmann-Ausbildung ist die Grundausbildung der Feuerwehr, an deren Ende steht eine Prüfung. Am vergangenen Montag legten 7 Teilnehmer der Feuerwehr Oberhaching und eine Teilnehmerin der FF Ebenhausen unter den wohlwollend-gestrengen Augen der Prüfer im Feuerwehrhaus in Oberhaching ihre Abschlussprüfung in Theorie und Praxis ab.

Bilderbuchkino in der Stadtbibliothek Bogenhausen

Bild des Benutzers Jutta Golz
Von Jutta Golz am 21. April 2015 - 13:21 in München / Veranstaltungen, 17 mal gelesen

Die Stadtbibliothek Bogenhausen zeigt im Bilderbuchkino am Dienstag, den 5. Mai 2015, um 15.00 Uhr im Saal der Bibliothek das Bilderbuch 'Zillys Piratenabenteuer'.

Zilly kommt in einem Piratengewand zum Kostümfest. Zusammen mit ihrem Papagei Zingaro trifft sie dort auf weitere verkleidete Seeräuber und auf eine Schatzkarte. Schon ist sie mittendrin in einem aufregenden Abenteuer an Bord eines Piratenschiffes ... Das neue Bilderbuchabenteuer mit Zilly und ihrem Kater Zingaro ist wie immer fantasievoll und detailreich illustriert.

Polizeibericht vom 21.04.2015 - u. a. vor Verkehrskontrolle geflohen - in Arbeit erwartet; unachtsamer Jogger im Straßenverkehr schwer verletzt; überzogener Dank zum Stehlen von Ring; angeblich erforderliche Arbeiten am Haus Betrugsversuch

Bild des Benutzers Polizei-München-Presseberichte
Von Polizei-München... am 21. April 2015 - 12:17 in München / Verkehr/Blaulicht, 32 mal gelesen

(pm/RG) Ausführlicher Pressebericht aus dem Polizeipräsidium

Übersicht:

648. Jogger läuft gegen vorbeifahrenden Pkw und wird schwer verletzt – Maxvorstadt

649. Vergebliche Flucht vor einer Verkehrskontrolle

650. Leichtsinniger Gefahrguttransport - Brunnthal - Lichtbild

651. Vermehrt Schadsoftware auf Smartphones - Lichtbild

652. Schadensträchtiger Einbruch in Sanitärfirma - Schwabing

653. Aufmerksame Kundin verhindert Wechselfallenbetrug in Bäckereifiliale – Berg am Laim

7:13-Niderlage gegen die DJK Ingolstadt in der Landesliga

Am dritten Kampftag am 18.04.2015 empfingen die Judowölfe TSV Unterhaching in der heimischen Sportarena die Kämpfer der DJK Ingolstadt. Beide Mannschaften konnten letztlich aus dem Vollen schöpfen, auch wenn der Weg in die Halle an diesem Tag nicht einfach war. Selbst die zur medizinischen Betreuung anwesenden Sanitäter hatten eine Diskussion mit dem Wachpersonal des am Gymnasium drehenden Filmteams hinter sich, bevor sie ihren Dienst in der Sportarena antreten konnten.

Technik-Camp für Mädchen

Schülerin Isabell (14) präsentiert Camp Ergebnis an der Emile Montessorischule.
Anmeldungen für die neue Fachoberschule noch möglich.

Abenteuer Technik - zehn Teilnehmerinnen haben im Rahmen des Mädchen für Technik-Camps der Bayerischen Wirtschaft gelötet und getüftelt. Am Ende stand ein Schmuckständer auf einem LKW – passend zum Austragungsort, der MAN Truck & Bus AG. Ein technisch durchaus anspruchsvolles Projekt, das aber auch praktischen Nutzen hat.

Tag der offenen Tür bei der Bioabfallvergärungsanlage in Kirchstockach am 9. Mai

Bild des Benutzers Landkreis-München-Presseberich
Von Landkreis-Münch... am 20. April 2015 - 21:10 in Brunnthal / Veranstaltungen, 33 mal gelesen

(pm/RG) Der Landkreis München veranstaltet gemeinsam mit der Betreiberfirma Ganser wieder einen Tag der offenen Tür: Besichtigungen und Führung über das Betriebsgelände und der verschiedenen Anlagen für Bürgerinnen und Bürger.

Termin: Samstag, 9. Mai 2015 von 11 Uhr bis 15 Uhr.

Es besteht die Möglichkeit, die Bioabfallvergärungsanlage in drei Führungen (11 Uhr, 12.30 Uhr und 14 Uhr) zu besichtigen.

Wohnraum für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge gesucht - Landkreis München muss bis Ende 2015 knapp 200 junge Flüchtlinge aufnehmen

Bild des Benutzers Landkreis-München-Presseberich
Von Landkreis-Münch... am 20. April 2015 - 21:04 in München / Ratgeber/Tipps, 35 mal gelesen

(pm/RG) "Wir suchen dringend geeignete Räume für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge", appellierte Landrat Christoph Göbel im vergangenen Jugendhilfeausschuss. Bis Ende des Jahres muss der Landkreis voraussichtlich 198 junge Flüchtlinge in Anschlussmaßnahmen der Jugendhilfe unterbringen. Aktuell existieren bereits 70 Plätze für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge.

Ein Teil der Jugendlichen lebt derzeit in einem Wohncontainer in Garching. Dass dies allerdings nur eine Notlösung ist, betont der Leiter des Kreisjugendamtes, Uwe Hacker:

Verdiente Bürgerinnen und Bürger ausgezeichnet

(pm/RG) Es sei eine große Ehre und besondere Freude für einen Landrat, Auszeichnungen der Bundesrepublik oder des Freistaates Bayern an die Bürgerinnen und Bürger des eigenen Landkreises übergeben zu dürfen, stellte Landrat Christoph Göbel in seiner Ansprache bei der ersten großen Ehrungsveranstaltung in diesem Jahr fest. 16 Personen erhielten am 16. April aus den Händen des Landrates hochrangige Auszeichnungen.

Landrat Christoph Göbel übergibt im Landratsamt staatliche Auszeichnungen an eine Vielzahl engagierter Männer und Frauen

Landkreis München fördert Projekte der Behindertenarbeit

(pm/RG) Zahlreiche Institutionen freuen sich jetzt über finanzielle Unterstützung, die dabei helfen soll, die Integration körperlich und geistig behinderter Menschen voranzubringen.

Mehr als 105.000 Euro gibt der Landkreis München dieses Jahr für die Förderung von Einzelprojekten der Behindertenarbeit aus. Dies hat der Sozialausschuss in öffentlicher Sitzung am 14. April 2015 einstimmig beschlossen.