Der Erste Weltkrieg – Dokumente und Fotos: eine Ausstellung in der Stadtbibliothek Laim

Bild des Benutzers Wobl-Bär Redaktion Münchner Wo
Von Wobl-Bär Redakt... am 24. Juli 2014 - 23:29 in München / Ratgeber/Tipps, 12 mal gelesen

(pm/RG) Fast auf den Tag genau vor 100 Jahren begann mit der Kriegserklärung Österreich-Ungarns an Serbien der Erste Weltkrieg. Das Historische Archiv Laim und der Veteranen- und Kriegerverein 1890/2010 e.V. haben aus ihren eigenen und fremden Archiven eine Fülle historischer Fotos und Dokumente zusammengetragen.

Küchenbrand in Bogenhausen

Bild des Benutzers Feuerwehr-Presseberichte durch
Von Feuerwehr-Press... am 24. Juli 2014 - 22:37 in München / Verkehr/Blaulicht, 13 mal gelesen

(pm/RG) Gestern Nachmittag ist es im 5. Stock eines Hochhauses in der Buschingstraße zu einem Brand gekommen. Dabei wurde die Kücheneinrichtung vollständig zerstört. Die Bewohner des Hochhauses bemerkten einen Brandgeruch und alarmierten umgehend die Feuerwehr. Den Einsatzkräften zeigte sich eine Rauchentwicklung durch den Türspalt der verschlossenen Wohnung.

Sie verschafften sich gewaltsam Zutritt zur Wohnung. Da vor Öffnen der Wohnungstür bereits ein Rauchvorhang an der Türe angebracht wurde, konnte eine Rauchausbreitung im Treppenraum verhindert werden.

Serenade im Park - Klassik für Familien am Samstag

Bild des Benutzers Stadt München
Von Stadt München am 24. Juli 2014 - 22:04 in München / Kultur, 15 mal gelesen

(pm/RG) Die 'Serenade im Park' ist die einzige größere Konzertveranstaltung im Nymphenburger Schlosspark. Sie geht auf eine Initiative des legendären Münchener Stadtschulrates Anton Fingerle zurück, der bereits 1947 die erste "Serenade im Park" ins Leben gerufen hatte.

Kostenlose Konzertveranstaltung im Nymphenburger Schlosspark für Kinder und Familien

Rathaus-Umschau 138/14 abrufbar - u. a. Rat und Hilfe bei Zeugnissorgen

Bild des Benutzers Stadt München
Von Stadt München am 24. Juli 2014 - 21:53 in München / Politik, 13 mal gelesen

(pm/RG) Aktuelles aus dem Münchner Rathaus ist im Internet abrufbar.

Inhalt:

* Rat und Hilfe bei Zeugnissorgen
* Bayernkaserne: Ergebnisse der Überarbeitungsphase ausgestellt
* Sitzung der Kommission für Stadtgestaltung
* Sommerferien-Leseclub in der Münchner Stadtbibliothek

Außerdem: Terminhinweise, Bürgerangelegenheiten, Baustellen aktuell, Antworten auf Stadtratsanfragen, Anfragen und Anträge aus dem Stadtrat, Mitteilungen städtischer Beteiligungsgesellschaften.

Ehrenamtliche Richter gesucht!

(pm/RG) Noch bis zum 11. August 2014 können Sie sich beim Landratsamt München als ehrenamtlicher Richter/in am Verwaltungsgericht München bewerben

Die ehrenamtlichen Richter wirken bei verwaltungsgerichtlichen Verfahren vor den Kammern des Verwaltungsgerichts, bei der mündlichen Verhandlung und der Urteilsfindung mit gleichen Rechten wie die Berufsrichter mit.

Im Herbst dieses Jahres werden dann die ehrenamtlichen Richter beim Bayerischen Verwaltungsgericht München gewählt. Die Berufung gilt für die Amtsperiode vom 1. April 2015 bis 31. März 2020.

Lion Feuchtwanger

Bild des Benutzers Karl Schillinger
Von Karl Schillinger am 24. Juli 2014 - 20:52 in München / Kultur, 19 mal gelesen

Weil am 7. Juli der 130. Geburtstag von Lion Feuchtwanger war, ist mir wieder eingefallen, wie das nach ihm benannte Gymnasium in München zu seinem Namen kam. Der Stadtrat wollte das Gymnasium nach dem berühmten Schriftsteller benennen und teilte dies der Witwe in Amerika mit. Die wollte aber erst Fotografien von dem Schulgebäude sehen und so wurde ich beauftragt, die Architekturfotografien über die Schulanlage anzufertigen (Originale sind im Stadtarchiv München).

Ring frei für die Radlhauptstadt München

Die Planungen laufen auf Hochtouren: Am Sonntag, 3. August 2014 macht die Radlhauptstadt München die Radlnacht zum Radltag. Münchens Radlerinnen und Radler sind dann herzlich eingeladen, die BR-Radltour auf ihrem Weg durch München zu begleiten. Highlight der Strecke ist der Abschnitt über den Mittleren Ring, der an diesem Tag zum ersten Mal überhaupt für eine Radveranstaltung geöffnet sein wird. Daher werden einige Tausend Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartet. Die Anmeldung ist jetzt offen.

Gottesdienste in der Alt-Katholischen Kirche St. Willibrord

Bild des Benutzers Stefan Günter
Von Stefan Günter am 24. Juli 2014 - 14:55 in München / Veranstaltungen, 5 mal gelesen

Zu den Gottesdiensten in der
Alt-Katholischen Kirche St. Willibrord,
Blumenstraße 36,
80331 München (Angerviertel),
Haltestelle Sendlinger Tor,
- U1, U2, U3, U6, U7, U8 (Ausgang Blumen-/Wallstraße),
- Tram 16, N16, 17, 18, 27, N27, 28,
- Bus N40, N41, 152,
ergeht herzliche Einladung:
**********
- Fr 25.07. 21.00 Komplet (Nachtgebet)

- So 27.07. 10.00 Eucharistiefeier – 17. Sonntag der Lesereihe

FC Fasanerie Nord & Doris-Tanzdiele - Sommerfest der Tänzerinnen 2014

Am Sonntag, den 20.07.2013 - wiedermal bei subtropischer Hitze - fand in der Fagana-Turnhalle das Sommerfest der Tänzerinnen der Turnabteilung des FC Fasanerie Nord in Zusammenarbeit mit Doris-Tanzdiele statt. Etwa 130 Tänzerinnen und 6 Tänzer zeigten ein schwungvoll frisches Programm von 16 Tänzen mit verschiedenen Choreographien von Doris Oberländer, Anna Oberländer, Eva Keilhauer & Michaela Augustin aus den Bereichen Kreativer Kindertanz, Jazzdance, Hip Hop & Tanz mit dem Handgerät.

FC Fasanerie Nord – F5-Junioren bei ihrem ersten Turnier

Am 19.07.2014 schlug für den Jahrgang 2008 des FC Fasanerie Nord die große Stunde. Man nahm am Sommerturnier des SC Lerchenauer See teil, der kurzfristig noch eine Mannschaft benötigte, um sein 10er Turnier komplettieren zu können. So kam das Team um Trainer Hannes Birck & Christian Kotsiras unverhofft zu ihrem ersten Fußballturnier, welches in erster Linie dazu dienen sollte, die Kids auf die nach den Ferien startende erste Saison vorzubereiten und die erlernten Fußballregeln zu verinnerlichen.