Hier schreibt der OB: Abschied am Marienplatz

Jetzt ist es also soweit: Nach mehr als 20 Jahren geht meine Amtszeit als Münchner Oberbürgermeister zu Ende. Deshalb heißt es für mich, Abschied zu nehmen – vom Rathaus und natürlich von Ihnen, den Bürgerinnen und Bürgern unserer Stadt.

Am Mittwoch, 30. April – meinem letzten Arbeitstag als OB – möchte ich Sie deshalb ganz herzlich auf den Marienplatz einladen, um mich persönlich von Ihnen zu verabschieden. Kurz nach dem Glockenspiel, gegen 12.15 Uhr, erwarte ich Sie mit Musik und der einen oder anderen kleinen Überraschung vor der Stadt-Information.

Tag der offenen Tür: Abteilung Oberföhring der FF München lädt ein

Bild des Benutzers Feuerwehr-Presseberichte durch
Von Feuerwehr-Press... am 24. April 2014 - 23:55 in München / Veranstaltungen, 25 mal gelesen

(pm/RG) Am Samstag, 10. Mai, organisiert die Freiwillige Feuerwehr Abteilung Oberföhring für alle Interessierten einen Tag der offenen Tür im Gerätehaus an der Muspillistraße 26.

Für den Tag der offenen Tür sind wieder zahlreiche Vorführungen aus dem Gelände des Gerätehauses geplant.

Der Florianstag der Abteilung Oberföhring startet um 13 Uhr mit einer gemeinsamen Messe in St. Lorenz. Um 14 Uhr beginnt dann das Programm auf dem Gelände des Gerätehauses. Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr München haben wieder einige sehenswerte Aktionen im Programm:

Arbeiten für die Seitenstreifenfreigabe zwischen Allershausen und Autobahndreieck Holledau ab 28. April

Bild des Benutzers Wobl-Bär Redaktion Münchner Wo
Von Wobl-Bär Redakt... am 24. April 2014 - 23:49 in Allershausen / Verkehr/Blaulicht, 25 mal gelesen

(pm/RG) Die Autobahndirektion Südbayern informiert über die anstehenden Arbeiten für die Seitenstreifenfreigabe zwischen Allershausen und Autobahndreieck Holledau, die am Montag, 28. April 2014, beginnen werden.

Gestartet wird mit dem Aufbau der Verkehrsführung. Bis Oktober wird dann die Autobahn A 9 zwischen Allershausen und Autobahndreieck Holledau in Fahrtrichtung Nürnberg auf einer Länge von rund 17 Kilometer für die Freigabe des Seitenstreifens ausgebaut.

Nächste Sitzung des Bezirksausschusses des 16. Stadtbezirkes (Ramersdorf-Perlach) am 6. Mai - konstituierende Sitzung und erste Arbeitssitzung

Bild des Benutzers Stadt München
Von Stadt München am 24. April 2014 - 23:43 in München / Politik, 27 mal gelesen

(pm/RG) Einladung zur öffentlichen, konstituierenden Sitzung des Bezirksauschusses des 16. Stadtbezirkes (Ramersdorf-Perlach) am Dienstag, den 06.05.2014, Beginn 18:00 Uhr, Kulturhaus Ramersdorf-Perlach, Hanns-Seidel-Platz 1. Das Sitzungslokal ist behindertengerecht barrierefrei zugänglich

Folgende vorläufige Tagesordnung ist vorgesehen:

Teil A – Konstituierende Sitzung des Bezirksausschuss 16

1 Allgemeines

1.1 Eröffnung der Sitzung und Begrüßung, Entschuldigungen

Vorankündigung Oberbayerische Einzelmeisterschaft 2014 Gerätturnen weiblich und Deutschland Pokal Turnen weiblich in Unterföhring.

Unterföhring – Am 10./11.05.2014 finden die Oberbayerischen Einzelmeisterschaften im Gerätturnen weiblich im Sportzentrum an der Jahnstr. in Unterföhring statt. Die Wettkämpfe beginnen am Samstag, 10.05.2014, 09.00 Uhr mit der Erwärmung. Der Wettkampf endet dann gegen 19.00 Uhr. Am Sonntag, 11.05.2014 wird um 09.30 der Wettkampf eröffnet und endet am Nachmittag.

✿ Saisoneröffnungsfest bei o'pflanzt is!

Bild des Benutzers o-pflanzt is!
Von o-pflanzt is! am 24. April 2014 - 22:58 in München / Veranstaltungen, 38 mal gelesen

Am 1. Mai ab 14 Uhr feiert der Gemeinschaftsgarten o'pflanzt is! den Beginn seiner dritten Gartensaison.
Eingeladen sind alle Gartenfreundinnen und -freunde, Unterstützer und alle Interessierten.

Landrätin Rumschöttel zum Ende der Amtsperioden

Liebe Bürgerinnen und Bürger, in wenigen Tagen geht die Amtsperiode des Kreistages 2008 - 2014, und damit auch meine eigene Amtszeit zu Ende. Im Schulterschluss von Kreistag, Verwaltung und zahlreichen Akteuren von außerhalb konnten viele wichtige Projekte umgesetzt und auf den Weg gebracht werden.

Allen, die zum Gelingen dieser Projekte beigetragen haben, danke ich an dieser Stelle sehr herzlich.

AndErl unterstützt seit 5 Jahren werdende Eltern und Eltern mit Kindern bis drei Jahre

Bild des Benutzers Landkreis-München-Presseberich
Von Landkreis-Münch... am 24. April 2014 - 22:00 in München / Ratgeber/Tipps, 32 mal gelesen

(pm/RG) "Grünes Licht" für den Start ins Leben - auch dann, wenn es um das Kind in einer Familie geht, in der nicht alles rund läuft. Das ist das Ziel von AndErl, der Fachstelle für werdende Eltern und Eltern mit Kindern bis drei Jahren im Landkreis München. Dort setzt man alles daran, dass alle Neugeborenen gute Startchancen bekommen. Die Fachstelle AndErl greift dabei auch unerfahrenen Eltern unter die Arme. "Wenn beispielsweise Teenager Eltern werden, stehen sie oft vor handfesten Problemen.

Nachtrag zum Polizeibericht vom 24.04.2014: Versuchtes Tötungsdelikt in Schwabing

Bild des Benutzers Polizei-München-Presseberichte
Von Polizei-München... am 24. April 2014 - 17:24 in München / Verkehr/Blaulicht, 41 mal gelesen

(pm/RG) Nachtrag aus dem Polizeipräsidium

651. Versuchtes Tötungsdelikt vor einer Schwabinger Gaststätte

Am Mittwoch, 23.04.2014, gegen 03.00 Uhr, traf ein 27-jähriger Student auf zwei 19-Jährige. Aus bislang ungeklärten Gründen kam es zu einem Streit, in dessen Verlauf der 27-Jährige von den beiden 19-Jährigen attackiert worden ist. Im Rahmen dieser Auseinandersetzung stach einer der beiden 19-Jährigen dem Studenten mit einem Messer in die Bauchgegend.